Tutorials und Anleitungen

Hier findet Ihr einige von mir erstellte Tutorials (Anleitungen) über diverse Themen.

Blogging

Subscribt to Comments mit Double-Opt-In Feature
Das bekannte PlugIn wurde von mir weiterentwickelt und bietet nun das in Deutschland wichtige Feature des Double-Opt-In Verfahrens. Damit wird ein zuspammen des Users effektiv verhindert.

Mehr Speicher für WordPress
Wordpress braucht seit Version 2.8 mehr Speicher (RAM) als vorher, dies liegt vor allem an den neuen Funktionen und den immer komplexer werdenden Systemen die im Hintergrund von WordPress laufen. Daher ist abzusehen das der Speicherhunger mit kommenden Versionen weiter gehen wird.

WordPress mit einem Cache tunen
Wer viele Aufrufe hat oder plötzlich auf heise.de oder Ähnlichem landet kann sich manchmal kaum vor der Besucherflut retten. Hierbei kann der Server schnell in die Knie gehen, daher empfiehlt es sich eigentlich immer einen sogenannten Cache zu benutzen. Dieser hält Daten vor und liefert sie schneller aus als es eine normale Anfrage an den Server tun würde.

Geld verdienen mit Blogs
Hier wird erläutert mit welchen Mitteln und Dienstleistern man mit seinem eigenen Blog Geld verdienen kann. Dies ist vor allem für größere Blogs interessant die ihre Kosten decken wollen, aber auch für kleine private Blogs die einen kleinen Nebenverdienst haben wollen.

Mehr Besucher auf dem eigenen Blog
Sie haben zu wenig Besucher auf Ihrer Webseite oder Ihrem Blog? Dann finden Sie hier einige gute Tipps und Tricks um die Besucherzahlen kostenlos zu steigern. Man muss nicht immer direkt 100 Euro für mehr Besucher ausgeben.

Blogsysteme und Anbieter im Vergleich
Vorstellung und Bewertung einiger wichtiger Blogsysteme und Blog-Anbieter. Bewertung mit bis zu 5 Sternen, kleine Erläuterung zu jedem Projekt / Script.

Externe Links kennzeichnen
Ein kleiner Trick um externe Links auf dem eigenen Blog besser hervorzuheben, verwendet lediglich CSS 3.

Technik & Hardware

Feuchtigkeitssensor im Zusammenspiel mit Java und der RS-232 (seriellen) Schnittstelle
Hier findet Ihr eine größere Anleitung zum Bau eines Feuchtigkeitssensors. Dieser kann dann per DMM (Digitalmultimeter) und der RS-232 Schnittstelle mit Java ausgelesen werden. Die kompletten Schaltpläne und die Javaquellcodes liegen vor.

Nintendo Wii Zubehör – Günstig im Zubehör Set oder Kit
Hier mal eine kleine Übersicht über verschiedene Angebote die günstig Zubehör zur Wii Konsole anbieten. So gibt es spezielle Angebot für das Balance Board oder für verschiedenen Controller (Nunchuk).

Hilfe, mein Computer piept… oder spukt komische Meldungen aus…
Nein, nicht meiner, aber so oder so ähnlich sind sicher die Ausrufe einiger User wenn ihr geliebter PC nicht mehr korrekt hochfährt und der Bildschirm schwarz bleibt. Meistens spukt der Computer dann jedoch noch diverse Piep-Töne aus, diese werden vom BIOS (Basic Input/Output System) erzeugt und während des POST (Power-on-self-test) ausgegeben…

Festplatten richtig zerstören – Daten richtig löschen
Möchte man seine Daten korrekt und endgültig zerstören sollte man die Festplatte am besten komplett vernichten. Nur wie mache ich das korrekt? Viele Leute denken, es reiche aus wenn sie die Festplatte in einem Fluss versenken oder sie in den Backofen legen und dort “grillen”.

Software

Fotos von der Digicam retten
Manchmal löscht man aus Versehen wichtige Fotos oder Daten. Mit diesem kleinen Tutorial könnt ihr euch in den meisten Fällen die Daten wiederholen.

Thunderbird und Firefox Speicherverbrauch optimieren
Mit einem einfachen Trick kann man den Speicherverbrauch von Mozilla-Produkten sehr leicht senken. Dies macht sich vor allem bei einer längeren Laufzeit bemerkbar. Hier finden Sie eine kurze Anleitung zu diesem Thema.

Updates für die installierte Programme automatisch suchen lassen
Ein Artikel zu zwei verschiedenen Tools die es einem ermöglichen automatisch nach aktueller Software suchen zu lassen, so kann man seine Installationen stets aktuell halten.

BlockIt, das NoScript für Opera
Das Plugin welches vom Firefox bekannt ist, portiert für den Opera.

PDF Split and Merge – PDF Dateien teilen oder zusammenführen
Ein kostenloses OpenSource (GPL Lizenz) Tool (in Java geschrieben, benötigt daher eine JVM ab 1.4.2) welches PDF Dateien zusammenführen und aufteilen kann.

Nerd Stuff und Programmierung

Wie löse ich den Rubik Cube (Zauberwürfel)?
Hier erfahren Sie in drei kleinen Videos wie Sie den Zauberwürfel, auch Rubik Cube genannt, am leichtesten lösen können. Die Methode beschreibt vor allem für Anfänger verständlich die Mechanismen des Würfels. Viele halten dies ja für Magie, es geht aber auch mit Logik ;). Weitere Tipps…

Rubik Cube (Zauberwürfel) – Die Friedrich Methode
Aufgrund der großen Nachfrage, hier mal die Friedrich-Methode zum Lösen des Zauberwürfels, auch Rubik Cube genannt. Der Lösungsweg ist auf 4 Videos aufgeteilt, es wird auf deutsch erklärt, also für meine Leser gut verständlich ;). Mit dieser Lösung kann man den Würfel schon sehr schnell lösen, auf jeden Fall unter 1 Minute!

Multiplikation beschleunigen mit Bitverschiebung
Erläuterungen zur Optimierung von Code. Multiplikationen können teilweise durch einfache Bitverschiebungen ersetzt werden. Diese laufen wesentlich schneller ab als die „normale“ Multiplikation.

Primzahlen mit RegEx bestimmen (the nerdy way)
Hier wird erklärt wie man mit einem etwas trickreichem regulären Ausdruck prüfen kann, ob es sich bei einer Zahl um eine Primzahl handelt oder nicht.

Java VM mit Shutdown Hooks aufräumen
Oft benötigt man in komplexen Java Anwendungen auch eine Datenbankverbindung, in großen Projekten greift man hier eigentlich immer auf ein Persistenz-Framework zurück, Beispiele hierfür sind Hibernate und PriDE…

Nullpointer-Exception in Java mit einem kleinen Trick verhindern
Jeder der schonmal etwas mehr mit Java gearbeitet hat kennt sie, die Nullpointer-Exception, also der versuchte Zugriff auf ein Objekt welches nicht initialisiert wurde und demnach null ist.

foreach-Schleife in Java 1.5
Aus PHP kennt man unteranderem die beliebte foreach-Schleife, dort kann man problemlos über ein Array oder eine Liste iterieren, dies geht zwar auch mit einer for-Schleife, doch man benötigt ja nicht immer den Zählindex und mit der foreach-Schleife geht vieles dann doch leichter und schneller.

Getter und Setter per Java Reflection auslesen
Manchmal möchte man wissen welche Methoden in einer Klasse zur Verfügung stehen bzw. mit welchen Gettern/Settern man auf Attribute zugreifen kann. Muss man dies zur Laufzeit ermitteln führt kein Weg an der sogenannten Java Reflection vorbei, dabei kann mit Hilfe von Javamethoden auf Metadaten anderer Javaklassen zugegriffen werden.

JavaScript versus Java – Der Unterschied
JavaScript ist nicht das selbe wie Java, noch nicht einmal das Gleiche. Hier steht warum.

RGB, CMYK, HSV – Wo liegt der Unterschied?
Wer sich mit der Farbdarstellung auf dem Bildschirm beschäftigt, der kommt an den drei grundlegenden Farbsystemen RGB, CMYK und HSV nicht vorbei. Für welches man sich am Ende entscheidet, hängt nicht zuletzt von dem jeweiligen Verwendungszweck ab.

A Practical Guide to (Correctly) Troubleshooting with Traceroute
Unter diesem Titel hat Richard A. Steenbergen von nLayer Communications, Inc. ein PDF veröffentlicht, welches die Thematik des Tracerouting beschreibt, erklärt und Hintergründe sowie Stolperstellen aufzeigt. So wird unter anderem kurz in die Thematik eingeführt: Wie funktioniert ein Traceroute Vorgang?

Bestimmte Elemente eines Arrays löschen
In Java sind Arrays feste Listen aus denen man so einfach kein Element löschen kann. Daher habe ich mal eine kleine Funktion geschrieben, welche genau diese Aufgabe erfüllt.

ANT-Java Tasks mit Eclipse debuggen
Oft nutzen große Projekte Ant oder Maven um ihre Javaklassen zu kompilieren, zu packen und evtl. zu deployen. Ich selber nutze oft Ant und habe mich schon immer gefragt wie ich eine Java Applikation die ich per Ant gestartet habe debuggen kann. Da die Applikation dann ja nicht aus Eclipse heraus aufgerufen wird kann man nicht direkt Breakpoints setzen und die Anwendung debuggen. Oft braucht man aber den Debugger um Probleme und logische Fehler schneller finden zu können.

Oracle Check Constraint: 3 Felder und nur eins darf gesetzt sein (quasi XOR)
Ich brauchte letztens ein Oracle Check Constraint, um zu prüfen, dass von 3 Feldern in denen IDs stehen, genau eins gesetzt ist, das heißt, es dürfen weder zwei oder alle drei Felder gefüllt sein, noch keins. Immer genau eins. Nur wie erledigt man das? Foreign Keys sind hier nicht wirklich geeignet, man muss sich also selber was ausdenken.

Numerik

Numerisches Integrieren mit dem Simpson Verfahren
Hier wird an Hand von Javabeispielen gezeigt wie man mit numerischen Mitteln ein Integral bestimmen kann.

Sonstiges

Alternativen zu Amango und Videobuster
Für Alle, die nicht die überteuerten Preise von Videobuster nutzen wollen, in Deutschland gibt es zum Glück zahlreiche Alternativen zum teuren Amango-Nachfolger. Weitere Alternativen gibt es auch hier.

Papiershredder / Aktenvernichter und warum man sie benutzen sollte
Viele Leute kennen sie aus ihrem Büro, meistens auch nur dem Geräusch nach. Papiershredder, gerne auch Hecksler oder Aktenvernichter genannt. Also kleine bis große, meist elektisch betriebene, Papier-Zerschneide-Maschinen. Viele Leute fragen sich, soll ich das Ganze auch privat nutzen? Was habe ich davon? Ist das nicht zu nervig? Oder auch: “Wozu brauche ich einen Aktenvernichter?“.